10 der Woche - 24.08.2014 10 der Woche - August 2014

24.08.2014 00:00

Bei "Gefragt - Gejagt" präsentieren sich Mitglieder des Quizvereins in der Rolle des Jägers. Auch hier widmen wir uns deshalb in dieser Woche dem Thema "Jagd":

1. Wie heißt die Göttin der Jagd in der griechischen Mythologie, der eines der sieben Weltwunder der Antike gewidmet ist?

2. Welcher niederländische Stürmer mit dem Spitznamen The Hunter wurde in der Saison 2011/2012 Torschützenkönig in der Fußball-Bundesliga?

3. Wer lieferte sich mit der Polizei von Los Angeles am 17. Juni 1994 in einem Ford Bronco SUV eine Verfolgungsjagd, die live im amerikanischen Fernsehen übertragen wurde?

4. Unter welchem Namen kennt man in einigen Regionen Deutschlands das Gericht, bei dem eine Scheibe panierter Jagdwurst, Bierschinken oder einer anderen Brühwurst mit Tomatensauce und diversen anderen Beilagen serviert wird?

5. Wer spielt die Rolle des überlaufwilligen U-Boot-Kapitäns Marko Ramius im Film Jagd auf Roter Oktober?

6. Die Eltern- und Jungtiere welcher Art werden in Deutschland unter dem Oberbegriff Schwarzwild zusammengefasst?

7. Wer reitet in einem gleichnamigen Volkslied aus dem 18. Jahrhundert „durch den grünen Wald“ und „schießt das Wild daher, Gleich wie es ihm gefällt.“?

8. Welchem Politiker, der bei einem Jagdausflug darauf verzichtete, einen wehrlosen Bären zu töten, verdankt ein niedliches Spielzeug seinen Namen?

9. In welcher literarischen Stadt ermittelt Kommissar Hunter, der jedoch im englischsprachigen Original den Namen Chief O’Hara trägt?

10. Welche Stadt im heutigen Thüringen entwickelte sich im 19. Jahrhundert zu einem Zentrum der industriellen Herstellung von Militär- und Jagdwaffen?