10 der Woche - 06.07.2014 10 der Woche - Juli 2014

06.07.2014 00:00

Natürlich kommen wir in dieser Rubrik auch nicht an den Themen "Brasilien" und "Fußball-WM" vorbei:

1.Das erste Tor der Fußball-WM 2014 war ein Eigentor. Ein Spieler welcher Mannschaft erzielte es unfreiwillig?

2.Wie lautet der auch auf der Nationalflagge zu lesenden brasilianische Wahlspruch?

3.Unter welchem Namen kennt die Fußballwelt das "Estádio Jornalista Mário Filho"?

4.Wie heißen die zum UNESCO-Welterbe gehörenden Wasserfälle im Grenzgebiet zwischen Argentinien und Brasilien?

5.Die deutsche Nationalmannschaft trug eines ihrer Spiele der WM 2014 dort aus. Welche heute drittgrößte Stadt des Landes war bis 1763 die Hauptstadt Brasiliens?

6.In welcher olympischen Mannschaftssportart gewann Brasilien die letzten drei Weltmeisterschaften bei den Männern?

7.Miroslav Klose hat nunmehr bei insgesamt vier WM-Endrunden mindestens einen Treffer erzielt. Welchem anderen deutschen Stürmer, der nie Weltmeister wurde, gelang dies ebenfalls?

8.In der 1850 von deutschen Einwanderern gegründeten Stadt Blumenau findet jedes Jahr welches mit ca. 600.000 Besuchern nach dem Karneval in Rio zweitgrößte Volksfest Brasiliens statt?

9.Welcher Bundesliga-Torschützenkönig von 2003 ist bei der WM in seinem Heimatland Experte im Team der ARD?

10.Im Halbfinale am Dienstag (08.07.) ist es wieder soweit. Mit welchem Ergebnis endete das bisher letzte Aufeinandertreffen von Deutschland und Brasilien bei einer WM-Endrunde?