10 der Woche 2014

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 28.12.2014 28.12.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

In der mysteriösen Zeit "zwischen den Jahren" widmen sich unsere Fragen natürlich auch den uns umgebenden Feiertagen:

1. Welcher Friedensnobelpreisträger trat am 1.Weihnachtsfeiertag 1991 von seinem Amt als Präsident eines Staates zurück, der am darauffolgenden Tag völkerrechtlich aufgelöst wurde?

2. Wie heißt die Hauptfigur in Charles Dickens' Erzählung A Christmas Carol, welche im Laufe der Handlung von den Geistern der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht aufgesucht wird?

3. Was für ein Amt hatte Nikolaus von Myra inne, der als historische Grundlage für die Figur des Nikolaus gilt?

4. Happy New Year war eine Single welcher erfolgreichen Band, die erst 1999 - fast zwanzig Jahre nach der Veröffentlichung auf einem Album - in den deutschen Single-Charts Platz 75 erreichte?

5. Welche deutsche Partei kommt am 06. Januar traditionell in Stuttgart zu ihrem sogenannten Dreikönigstreffen zusammen?

6. Welcher Schauspieler kämpft als Polizist John McClane an Heiligabend mit einer schwerbewaffneten Verbrecherbande in einem Hochhaus in Los Angeles?

7. Die im Indischen Ozean gelegene Weihnachtsinsel gehört politisch zu welchem Staat?

8. Während heute auch Motive wie Schiffe, Windmühlen oder Bauernhäuser gezeigt werden, wurde auf den Spekulatius-Keksen traditionell welche Geschichte abgebildet?

9. Für die Farbgebung bei Feuerwerkskörpern spielen z.B. die Elemente Lithium, Natrium, Kalium und Rubidium eine Rolle. Diese gehören zur ersten Hauptgruppe des Periodensystems der Elemente und tragen auch welchen Oberbegriff?

10. Der Spengler Cup im schweizerischen Davos, dessen Finale in jedem Jahr am Silvestertag ausgetragen wird, gilt als das älteste internationale Mannschaftsturnier in welcher Sportart?

10 der Woche - 21.12.2014 21.12.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Diese Woche gibt es Fragen aus dem Deutschland-Cup des Monats Juli 2014 (Autor: Andy Östreich):
 

1. Welcher marxistische Soziologe und Wortführer der westdeutschen Studentenbewegung wurde 1968 bei einem Attentat lebensgefährlich verletzt und starb 11 Jahre später an den Folgen?

2. Von welchem Schriftsteller, der zwischenzeitlich das Pseudonym Emil Sinclair verwendete, stammen die Werke Narziß und Goldmund und Das Glasperlenspiel?

3. Welche Entdeckung des 18. Jahrhunderts wird dem deutschen Naturforscher und Alchemisten Johann Friedrich Böttger zugeschrieben?

4. Mit welchem Begriff bezeichnet man eine untereinander angeordnete Zusammenstellung aller Einzelstimmen einer Komposition oder eines Arrangements, die dem Dirigenten ermöglicht das musikalische Geschehen schnell zu überblicken?

5. Welcher Staat wird am 1. Januar 2015 den Euro einführen und damit 19. Mitglied der Eurozone?

6. Für welchen Film erhielt Steven Spielberg erstmals den Oscar für Beste Regie?

7. Welche Stadt ist derzeit die achtgrößte der Europäischen Union, sowie die größte Stadt, die nicht Hauptstadt eines EU-Mitgliedstaates ist?

8. Der deutsche Arzt Samuel Hahnemann ist der Begründer welcher alternativmedizinischen Behandlungsmethode? Wichtigste Grundannahme ist das von Hahnemann formulierte Ähnlichkeitsprinzip - "Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden".

9. Wenn es um das Verführen von Frauen ging, so war er nicht verlegen, seine Gestalt zu verändern. Welche mythologische Figur verwandelte sich u.a. in einen Kuckuck, Feuer, einen Adler, goldenen Regen, einen Stier, einen Schwan und eine Schlange?

10. Im Hochsprung wie auch im Weitsprung stand am Ende eine Deutsche ganz oben auf dem Treppchen. Bei welchen Olympischen Sommerspielen sorgten Heike Henkel und Heike Drechsel für doppelten Jubel?

10 der Woche - 14.12.2014 14.12.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute bereisen wir mal wieder einen anderen Kontinent - das Thema der Woche lautet "Ecuador":
 

1. Seinen Namen trägt das Land, weil die Äquatorlinie direkt durch das Staatsgebiet verläuft. Welcher andere souveräne Staat betreibt in dieser Hinsicht ein wenig "Etikettenschwindel", da der überwiegende Landesteil nördlich und nur eine kleine Insel südlich des nullten Breitengrades liegt?

2. Wer gilt auch in Ecuador als Anführer der Unabhängigkeitsbewegung gegen die spanische Kolonialherrschaft?

3. Welcher deutsche Forscher konnte zusammen mit zwei Begleitern bei einer Expedition in das ecuadorianische Hochland zu Beginn des 19. Jahrhunderts einen noch für weitere 30 Jahre gültigen Höhenrekord für Bergsteiger aufstellen?

4. Wie hieß das von Sascha Lappessen angeführte Dance-Music-Projekt, dessen kommerziell größter Erfolg in Deutschland im Jahr 1997 die Single Ecuador war?

5. Welcher seit 1978 zum Weltnaturerbe der UNESCO gehörende Landesteil trägt den offiziellen Namen Kolumbusarchipel?

6. Was für ein Tier bekommt man serviert, wenn man die kulinarische Spezialität Cuy in einem Restaurant bestellt?

7. Andrés Gómez aus Ecuador konnte im Jahr 1990 einen der wichtigsten Wettbewerbe in welcher Sportart gewinnen?

8. Der aktuelle Präsident des Landes trägt einen Namen, der wie ein Namensbestandteil zweier anderer souveräner Staaten klingt. Wie heißt er?

9. Auf der Galapagos-Insel Isabela existiert die weltweit einzige Art welcher Tierfamilie, die in der nördlichen Hemisphäre ihr Brutgebiet hat?

10. Die bei weitem größte Stadt des Landes ist nicht die Hauptstadt Quito, sondern welche nahe der Pazifikküste gelegene Metropole mit knapp 2,5 Mio. Einwohnern (Stand 2013)?

10 der Woche - 07.12.2014 07.12.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Die neuen "10 der Woche" richten sich speziell an die Fleurop-Freunde unter euch ... das Thema lautet "Rosen":
 

1. Welche Süßware, die man insbesondere mit der Stadt Lübeck in Verbindung bringt, wird häufig mit Rosenwasser aromatisiert?

2. Wer komponierte die Musik zu der Oper „Der Rosenkavalier“?

3. Welches Land wurde im 15. Jahrhundert von den „Rosenkriegen“ erschüttert?

4. Der Film „The Rose“ aus dem Jahr 1979 mit Bette Midler in der Hauptrolle basiert auf dem Leben welcher realen Persönlichkeit?

5. Welche der folgenden Pflanzen gehört nicht zu den Rosengewächsen: A) Der Apfelbaum; B) Die Erdbeere; C) Die Johannisbeere; D) Der Mandelbaum?

6. Während welcher Architekturepoche wurden Kirchen häufig mit „Rosettenfenstern“ versehen?

7. Welchen Namen tragen die Früchte der Hunds- oder Heckenrose?

8. Aus wie vielen Perlen besteht ein normaler römisch-katholischer Rosenkranz (+/- 3 Perlen)?

9. An welchem Nebenfluss der Donau liegt die Stadt Rosenheim?

10. Wie heißen die beiden Mitglieder der Band “Rosenstolz”?

10 der Woche - 30.11.2014 30.11.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Dieses Mal dreht sich bei den "10 der Woche" alles um das Thema "Verbrechen und Strafe" ... also nehmt euch bitte kein Beispiel!


1. Wie viele Morde muss man mindestens begehen, um als Serienmörder klassifiziert zu werden?

2. Wessen erstes bekanntes Opfer war Mary Ann Nichols?

3. Wer verfasste den Roman “Schuld und Sühne”?

4. Wer in Deutschland zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt wird, muss mindestens wie viele Jahre im Gefängnis verbringen, bevor er auf Bewährung freigelassen werden kann?

5. Wer spielte den Serienmörder Fritz Haarmann in dem Film „Der Totmacher“ aus dem Jahr 1995?

6. Welches Verfahren der Kriminalistik wird auch als “Daktyloskopie” bezeichnet?

7. Auf welche Insel vor der Küste von Französisch Guyana wurden zwischen 1852 und 1946 zahlreiche französische Straftäter deportiert?

8. In welchem Jahr wurde das US-amerikanische Hochsicherheitsgefängnis Alcatraz offiziell geschlossen?

9. Wie heißt das Motel, in dem in Alfred Hitchcocks Film „Pyscho“ gemordet wird?

10. Wie viele Geschworene gehören in Großbritannien (Ausnahme: Schottland) und den USA normalerweise zu einer Jury?

10 der Woche - 23.11.2014 23.11.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Das Thema für die neue Ausgabe der "10 der Woche" lautet "Panem et circenses" oder in deutscher Sprache "Brot und Spiele":

1. Welches Kastenweißbrot des Kinderfernsehkanals KI.KA erhielt 2004 den Adolf-Grimme-Preis?

2. Wie heißt der größte Zirkus Europas?

3. Welcher römische Kaiser aus dem Geschlecht der Flavier ließ ab 72 nach Christus das Kolosseum erbauen?

4. Wieviel Prozent darf der Wasseranteil in Knäckebrot maximal betragen?

5. Wer spielte in dem Film “Gladiator” aus dem Jahr 2000 die Rolle des Kaisers Commodus?

6. Bei welchen Olympischen Sommerspielen sagte Avery Brundage den berühmten Satz „The games must go on.“ (Deutsch: “Die Spiele müssen weitergehen.”)?

7. Welche Frucht wurde zur indirekten Ursache der Meuterei auf der Bounty, als Kapitän William Bligh sie von Tahiti in die Karibik bringen sollte, um die dortigen britischen Sklaven zu ernähren?

8. Welcher der folgenden Songs von „Fettes Brot“ erreichte in den deutschen Single Charts die höchste Platzierung: A) Emanuela; B) Schwule Mädchen; C) Nordisch By Nature; D) An Tagen wie diesen?

9. Was waren der “Murmillo”, der “Retiarus”, der “Secutor” und der “Thraex” im alten Rom?

10. In welcher italienischen Stadt finden seit 1913 berühmte Opernfestspiele in einer römischen Arena statt?

10 der Woche - 16.11.2014 16.11.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute drehen sich die 10 Fragen mal wieder um eines unserer Nachbarländer - "Österreich":

1. Welcher Österreicher bekleidete von 1972 bis 1981 das Amt des Generalsekretärs der Vereinten Nationen?

2. Die Schachnovelle ist das letzte und wohl bekannteste Werk welches 1881 in Wien geborenen Schriftstellers?

3. Welcher Film des Regisseurs Michael Haneke wurde 2013 mit dem Oscar als Bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet?

4. Mit knapp 270.000 Einwohnern ist die Hauptstadt der Steiermark die zweitgrößte Stadt Österreichs. Wie heißt sie?

5. Nach welcher Physikerin wurde das auch als "Eka-Iridium" bekannte chemische Element mit der Ordnungszahl 109 benannt?

6. Was produzieren die österreichischen Traditionsunternehmen Stiegl, Göss, Hirt und Ottakringer?

7. In welcher österreichischen Stadt findet seit 1946 ein Kulturfestival statt, dessen größter Anziehungspunkt das sogenannte Spiel auf dem See ist?

8. Unter welchem Künstlernamen landete der Wiener Johann Hölzel im Jahr 1986 auf Platz 1 der US-Billboard-Charts?

9. Welcher für den FC Bayern München aktive Fußballer konnte 2013 und 2014 Sportler des Jahres in Österreich werden?

10. Das Ereignis gilt als Auslöser des ersten Weltkrieges. Bei einem Attentat in welcher Stadt wurde Franz-Ferdinand von Österreich-Este ermordet?

10 der Woche - 09.11.2014 09.11.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

In dieser Woche wird es wieder klassisch - es gibt 10 Fragen aus dem Deutschland-Cup des Monats Mai 2014 (Autoren: Roland Friedrich und Thorsten Zirkel):

1. Wer war deutscher Bundeskanzler, als die Berliner Mauer gebaut wurde?

2. Einziger deutscher Preisträger war bisher im Jahr 1986 Gottfried Böhm. In welchem Bereich stellt der seit 1979 vergebene "Pritzker-Preis" die höchste Auszeichnung dar?

3. Was wurde am 17.08.1982 weltweit erstmals beim Medienkonzern PolyGram in Hannover-Langenhagen kommerziell produziert?

4. Wie nennt man einen Cocktail, der mit einem Ei oder zumindest dem Eigelb zubereitet wird?

5. In der "Dreiflüssestadt" Passau fließen die Donau, die Ilz und welcher dritte Fluss zusammen?

6. Welche Krankheit heißt übersetzt "honigsüßer Durchfluss", da sie früher durch eine Geschmacksprobe des Urins diagnostiziert wurde?

7. Wenn beim Schach Turm und König noch nicht gezogen haben, dann können sie beide auf einmal ziehen, aber es gilt nur als ein Zug. Wie heißt dieser Zug?

8. Welche beiden Moderatoren haben nach Dieter Thomas Heck die ZDF-Hitparade präsentiert?

9. Wie heißt eines der erfolgreichsten Wirtschaftsmagazine weltweit, das vor allem für seine Listen der reichsten bzw. mächtigsten Menschen sowie der größten Unternehmen bekannt ist?

10. In wie vielen deutschen Nachbarländern ist der EURO offizielles Zahlungsmittel?

10 der Woche - 02.11.2014 02.11.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Eine bemannte Mission dorthin wird seit langem angestrebt ... unser Thema der Woche: "Der Mars":

1. Wie heißt die Raumsonde der NASA, die seit dem 22. September 2014 den Mars umkreist? What is the name of NASA's space probe orbiting Mars since September 22, 2014?

2. Welche Band veröffentlichte 2006 das Doppelalbum "Stadium Arcadium", dessen eine CD "Jupiter" heißt, und die andere "Mars"? In 2006, which band released the double album "Stadium Arcadium" with the two CDs "Jupiter" and "Mars"?

3. Welches Symbol steht in der Astronomie und Astrologie für den Planeten Mars? In astronomy and astrology, which symbol stands for the planet Mars?

4. Welche beiden Söhne zeugte der Gott Mars nach der Sage mit der Priesterin Rhea Silvia? According to legend, the god Mars and the priestess Rhea Silvia were the parents of which two boys?

5. Welcher Autor, der sich auch mit Dschungelhelden befasste, schrieb die Saga um John Carter vom Mars? Also dealing with jungle heroes, which author wrote the Barsoom series featuring John Carter of Mars?

6. Wer heißt mit bürgerlichem Namen Peter Gene Hernandez? Whose real name is Peter Gene Hernandez?

7. Auf welcher Insel liegt die Hafenstadt Marsala, die dem bekannten Süßwein ihren Namen gab? On which island would you find the port of Marsala which gave its name to the famous dessert wine?

8. Aus welchem fiktiven südamerikanischen Land stammt das Marsupilami? From which fictional South American country does the Marsupilami come?

9. "Douglas Quaid will zum Mars" ist eine Kurzbeschreibung für welchen Film von Paul Verhoeven? "Douglas Quaid wants to go to Mars" is a short description for which film by Paul Verhoeven?

10. Der Brdo ist die höchste Erhebung im Marsgebirge. In welches europäische Land muss man reisen, um ihn zu besteigen? The Brdo is the highest point in the Mars Mountains. In order to climb it, one has to travel to which European country?

10 der Woche - 26.10.2014 26.10.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

In der Nacht von gestern auf heute wurden wieder mal die Uhren umgestellt - deshalb dreht sich heute alles um das Thema "Zeit":

1. Was ist im internationalen Einheitensystem die Einheit für die Basisgröße Zeit?

2. Welcher südamerikanische Staat wechselte im Jahr 2007 seine Zeitzone - wahrscheinlich um sich von den Gepflogenheiten seiner Nachbarstaaten abzugrenzen?

3. Wer ermittelt in einem mehrfach verfilmten Kriminalroman 16 Uhr 50 ab Paddington?

4. Wie lange beträgt in der Regel die Spielzeit beim Hallenhandball?

5. Von welchem französischen Schriftsteller stammt der Roman Auf der Suche nach der verlorenen Zeit?

6. Seit dem 16. Jahrhundert wurde welcher Kalender schrittweise durch den gregorianischen Kalender abgelöst?

7. Welcher deutsche Uhrenhersteller brachte 1990 mit dem Modell MEGA 1 die weltweit erste funkgesteuerte Armbanduhr auf den Markt?

8. Welcher Physiker schuf mit dem Werk Eine kurze Geschichte der Zeit einen populärwissenschaftlichen Bestseller?

9. Laut Werbung soll welcher Snack idealerweise Morgens halb zehn in Deutschland verzehrt werden?

10. Wie heißt der Titel, mit dem Sarah Brightman und Andrea Bocelli 1996 einen europaweiten Hit landeten und der immer noch die am zweithäufigsten verkaufte Single in Deutschland ist?

10 der Woche - 19.10.2014 19.10.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Die Träger der Nobelpreise 2014 wurden in den letzten Wochen benannt. Wir widmen uns heute ebenfalls diesen hohen Auszeichnungen :

1. Welcher der fünf klassischen Nobelpreise wird nicht in Schweden, sondern in Norwegen verliehen?

2. Der erste und der aktuelle Preisträger gehören dazu. Aus welchem Land kamen bislang insgesamt 15 Literaturnobelpreisträger?

3. Welcher bedeutende Staatsmann erhielt zwar nie den Friedensnobelpreis, wurde aber 1953 mit dem Preis für Literatur ausgezeichnet?

4. Wie heißt der Detonationssprengstoff, den Alfred Nobel als eine handhabungssichere Alternative zum Nitroglycerin entwickelte?

5. Welche Organisation erhielt bislang als einzige dreimal den Friedensnobelpreis?

6. Welcher der Preise wird 2014 auch an einen rumäniendeutschen Wissenschaftler verliehen?

7. Fußballfans kann es weiterhelfen, dass er Ehrenmitglied bei der SpVgg Greuther Fürth ist. Wie heißt der bislang letzte Friedensnobelpreisträger, der in Deutschland geboren wurde?

8. Welche seit 2003 von der Norwegischen Akademie der Wissenschaften vergebene Auszeichnung gilt als Entsprechung eines Nobelpreises für die Mathematik?

9. Über das Werk welcher Literaturnobelpreisträgerin, die eine angeheiratete Tante von Gregor Gysi ist, befand der Kritiker Marcel-Reich-Ranicki, er habe vielleicht "drei Bücher" gelesen und "nichts" habe ihn "wirklich beeindruckt"?

10. Welcher der klassischen Nobelpreise wurde zuletzt 1992 an nur eine Person verliehen? Seitdem gab es in jedem Jahr mindestens zwei Preisträger.

10 der Woche - 12.10.2014 12.10.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

In dieser Woche gibt es 10 Fragen aus dem Deutschland-Cup des Monats April 2014 (Autoren: Thomas Klötzke, Stefan Landt, Nils Lindner) :

1. Welche Partei stellte in der Geschichte der Bundesrepublik die meisten Bundespräsidenten?

2. In welchem Roman von Erich Kästner treffen zwei neunjährige Mädchen in einem Ferienheim aufeinander und stellen fest, dass sie Zwillinge sind?

3. Am 13. März 2014 wurde die vermutlich wirklich letzte Folge der "Harald-Schmidt-Show" ausgestrahlt. Wie hieß nochmal der Bandleader der Gruppe, die für die musikalische Begleitung in der Show sorgte?

4. Wie werden in der Fußballfachsprache die fanatischen Anhänger eines Vereins genannt, die in jedem Spiel für Stimmung und die Choreographien sorgen? In den Medien werden sie teilweise auf eine Stufe mit den Hooligans gesetzt.

5. Wie nennt man in der Chemie ein fein verteiltes Stoffgemisch aus nicht mischbaren Flüssigkeiten ohne sichtbare Entmischung, wie z.B. Milch oder Mayonnaise?

6. Welchen runden Geburtstag feiert der geburtenstärkste Jahrgang der BRD dieses Jahr?

7. Welche Art von Bauwerk besteht aus den drei Einheiten Basis, Schaft und Kapitell? 

8. Welche zwei Walzerarten sind Bestandteil des Welttanzprogramms?

9. Welcher der knapp 600.000 eingetragenen Vereine in Deutschland hat die meisten Mitglieder?

10. Am 30. April feiert man bekanntlich die Walpurgisnacht, in der angeblich die Hexen ausgelassen auf einem Berg feiern - auf welchem?

10 der Woche - 05.10.2014 05.10.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Auch diesmal gibt der besondere Tag der abgelaufenen Woche das Thema unserer 10 Fragen vor - es geht um die deutsche Wiedervereinigung:

1. Welches Symbol der Wiedervereinigung wurde noch bis zum 30. April 1991 im sächsischen Zwickau produziert?

2. Wie heißt die heute immer noch bestehende überregionale Tageszeitung, die von 1946 bis 1989 das Zentralorgan der SED war und deren Name durchaus das beschreibt, was am 03. Oktober 1990 entstand?

3. Eigentlich logisch, dass solch ein historischer Meilenstein wieder gegen diesen Gegner ausgetragen wurde. Gegen wen trat die deutsche Fußballnationalmannschaft der Herren am 19. Dezember 1990 erstmals mit zwei Spielern an, die zuvor bereits für die Nationalmannschaft der DDR gespielt hatten?

4. Welche größte Insel Westdeutschlands ist nach der Wiedervereinigung hinter Rügen und Usedom auf Platz drei der gesamtdeutschen Liste zurückgefallen?

5. Welches Opernhaus wurde am 13. Februar 1985 mit einer Aufführung von Carl Maria von Webers Oper Der Freischütz, die schon zu Lebzeiten des Komponisten als erste deutsche Nationaloper bezeichnet wurde, feierlich wiedereröffnet?

6. Welcher vorderasiatische Staat konnte bereits am 22. Mai 1990 die Wiedervereinigung seiner beiden Teilrepubliken feiern?

7. Der Namensgeber demonstrierte im 17. Jahrhundert mit spektakulären Experimenten die Kraft des Luftdrucks. Am 03. Oktober 1993 wurde in welcher Stadt die Otto-von-Guericke-Universität gegründet? 

8. In welcher Kriminalfilmreihe, die seit 1971 im Fernsehen der DDR ausgestrahlt wurde, ermitteln aktuell vier verschiedene Teams in Brandenburg, Rostock, München und Magdeburg?

9. Der Soundtrack zu welcher Liebeskomödie mit den Hauptcharakteren Edward Lewis und Vivian Ward stand zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung auf Platz 1 der deutschen Album-Charts?

10. Ab dem 03. Oktober 1990 war sie Bundesministerin für besondere Aufgaben. Wer war das letzte Staatsoberhaupt der DDR?

10 der Woche - 28.09.2014 28.09.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

In der zurückliegenden Woche war kalendarischer "Herbst"anfang - damit liegt das Thema unserer heutigen Fragen auf der Hand:

1. Wer trat im Herbst 1990 bei der Bundestagswahl als Kanzlerkandidat der SPD gegen Amtsinhaber Helmut Kohl an?

2. Welche Band veröffentlichte 2001 unter dem Titel All the Leaves are Brown: The Golden Era Collection eine Zusammenstellung ihrer größten Hits aus den Jahren 1965 -1968?

3. Nicht nur als Stromberg konnte er große Erfolge feiern. Über 300.000 Hörbücher und Downloads welches von Christoph Maria Herbst gelesenen Romans wurden bis Juni 2013 verkauft?

4. Zum Ende des Herbstes auf der Nordhalbkugel der Erde befindet sich der Zenitstand der Sonne über welchem besonderen Breitenkreis?

5. In welchem Jahr fanden die Ereignisse statt, die unter dem Begriff „Deutscher Herbst“ zusammengefasst werden?

6. Zwar erreichte er nicht den Spitzenwert seines Amtsvorgängers, aber was hat Dieter Reiter in diesem Jahr mit vier gekonnten Schlägen eröffnet?

7. Welcher 1875 in Prag geborene Lyriker, der als einer der bedeutendsten Dichter der literarischen Moderne gilt, verfasste für seinen Gedichtband Das Buch der Bilder das Gedicht Herbst?

8. Da es in der Regel im Oktober stattfindet, trägt das Finale in welcher Profiliga den Beinamen Fall Classic?

9. In welcher nordeuropäischen Landschaft, wird das Naturschauspiel, welches unserem Altweibersommer oder dem nordamerikanischen Indian Summer vergleichbar ist, als Ruska-Aika bezeichnet?

10. Welche traditionelle Feier wird in vielen Kirchengemeinden Deutschlands am ersten Sonntag im Oktober begangen, obwohl sie kein offizieller Bestandteil des Kirchenjahres ist?

10 der Woche - 21.09.2014 21.09.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Die Unhabhängigkeit wurde in dieser Woche nicht erreicht, aber dafür beschäftigen wir uns diesmal mit dem Thema "Schottland":

1. Wie heißt der aktuelle Erste Minister (Ministerpräsident) Schottlands, der nach dem Ausgang des Referendums über die Unabhängigkeit bereits seinen Rücktritt angekündigt hat?

2. Welche Spezialität der schottischen Küche besteht aus dem Magen eines Schafes, paunch genannt, der mit Herz, Leber, Lunge, Nierenfett vom Schaf, Zwiebeln und Hafermehl gefüllt wird?

3. Hausmeister Willie, der aus dem Ort Kirkwall auf den Orkney-Inseln stammt, ist ein immer wiederkehrender Charakter in welcher Fernsehserie?

4. Sir Alexander Fleming erhielt 1945 für die Entdeckung welches Antibiotikums den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin?

5. Welcher Schotte konnte insgesamt dreimal Formel-1-Weltmeister werden?

6. Mit welchem Namen bezeichnet man das Karomuster der Kilts, das in der Neuzeit häufig die Zugehörigkeit des Trägers zu einem bestimmten schottischen Clan anzeigt?

7. Welche Band um Leadsängerin Sally Carr hatte 1971 ihren größten Hit mit Chirpy Chirpy Cheep Cheep?

8. Welche bedeutende historische Persönlichkeit war von 1542 -1567 Königin von Schottland?

9. Der Autor des Buches Trainspotting, in dem er die von Drogen, Arbeitslosigkeit und Kriminalität geprägten Erlebnisse einer Gruppe junger Schotten in Edinburgh beschreibt, trägt ironischerweise welchen Namen?

10. In den schottischen Highlands befindet sich mit 1.344m Gipfelhöhe der höchste Berg Großbritanniens. Wie heißt er?

10 der Woche - 14.09.2014 14.09.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Irgendwann musste es ja passieren - auch wir kommen bei Fragen und Antworten nicht an der Zahl 42 vorbei:

1. Nach welcher Stadt in NRW, deren Name in etwa die Bedeutung „Feld (am) Saum des Moores“ hat, ist das Autobahnkreuz am westlichen Ende der Bundesautobahn 42 benannt?

2. Wie schreibt man die Zahl 42 im Hexadezimalsystem?

3. Welche Band stand im Jahr 1986 für 20 Wochen an der Spitze der deutschen Charts mit dem Song Lessons in Love?

4. 1947 trat Jackie Robinson als erster schwarzer Spieler in der Profiliga welcher Sportart in einem Trikot mit der Nummer 42 an? Seit 1997 wird diese Nummer ligaweit nicht mehr vergeben, um ihn zu ehren.

5. Welche Partei nutzte im Rahmen der NRW-Kommunalwahl 2014 Wahlplakate, die die Zahl 42 zeigten?

6. Auf welchen Namen hört der Supercomputer, der im Buch Per Anhalter durch die Galaxis die Zahl 42 als Sinn des Lebens errechnet?

7. Der 42. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika wurde - nomen est omen - in der Kleinstadt Hope geboren und gewann als erster US-Staatschef einen Grammy. Wie lautet sein Name?

8. Die internationale Telefonvorwahl "+42" wurde 1997 aufgegeben. Drei europäische Binnenländer nutzen aber weiterhin eine Vorwahl, die mit "+42" beginnt. Nenne eines der drei Länder!

9. Die Hürden im 110-m-Hürdenlauf der Männer haben eine Höhe von 42 …?

10. Welches chemische Element, ein Übergangsmetall aus der Chromgruppe, hat die Ordnungszahl 42 und das Symbol "Mo"?

10 der Woche - 07.09.2014 07.09.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Die Fragen dieser Woche stammen aus dem DQV Deutschland-Cup des Monats März 2014 (Autoren A. Kaltmeyer, S. Smollinski, T. Werbinsky):

1. Der Waffenstillstand von Compiègne, der am 11.11.1918 zwischen dem Deutschen Reich einerseits und den Westmächten Großbritannien und Frankreich andererseits geschlossen wurde, beendete die kriegerischen Auseinandersetzungen des Ersten Weltkrieges. In welchem "Etablissement" wurde das Abkommen unterzeichnet?

2. Welches parlamentarische Instrument wurde in der Bundesrepublik Deutschland am 27.04.1972 erfolglos und am 01.10.1983 erfolgreich eingesetzt?

3. In welcher Ruhrgebietsstadt befindet sich die größte Ikonen-Sammlung Westeuropas?

4. Der Lübecker Rötger Feldmann wurde unter dem Pseudonym Brösel einer der erfolgreichsten deutschen Comic-Zeichner. Wie heißt seine kultigste, mehrfach verfilmte (U.a. "Das muß kesseln!!!" und "Gekotzt wird später!") Figur?

5. Bei der Grammy-Verleihung im Januar 2014 wurde welche Musikgruppe, die 2012 schon "museumsreife" Auftritte im New Yorker Museum of Modern Art hatte, als erste deutsche Band überhaupt mit dem Grammy für ihr Lebenswerk ausgezeichnet?

6. Die 2004 verstorbene Berliner Schauspielerin, die gerne als "Mutter der Nation" bezeichnet wird, wurde vor allem durch Rollen wie in der TV-Serie Die Unverbesserlichen berühmt. Wie lautet ihr Name?

7. In welcher deutschen Stadt befindet sich das Zeppelin-Museum, das die weltweit größte Sammlung zu Geschichte und Technik der Zeppelin-Luftschifffahrt beherbergt?

8. Gesucht ist der Name eines Kartenspiels. Das dem Doppelkopf verwandte Spiel wird vorwiegend in Bayern, zumeist mit 32 Karten gespielt. Der Name erinnert eher an das Tierreich oder an archaische Rituale. Wie lautet er?

9. Wie nennt man die zu den Nordischen Kurzschwanzschafen zählende Schafrasse, deren Zuchtgebiet ursprünglich hauptsächlich in der Lüneburger Heide lag?

10. Welche auch heute noch für den Chemiker unerlässliche Fleißarbeit leisteten 1869, unabhängig voneinander und doch fast identisch, der Russe Dmitri I. Mendeleev und der Oldenburger Lothar Meyer?

10 der Woche - 31.08.2014 31.08.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Pünktlich zur Landtagswahl in Sachsen kommen hier ein paar Fragen zu diesem Bundesland:

1. Wie hieß der von 2002 bis 2008 amtierende Ministerpräsident des Freistaates Sachsen?

2. Wie wird die sächsische Spezialität genannt, bei der Klößchen aus Quarkteig in der Pfanne gebraten und abschließend mit Apfelmus oder Zucker bestreut serviert werden?

3. Die ehemaligen Mitglieder des Leipziger Thomanerchors Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel gehören zu welcher deutschen Musikgruppe?

4. Er wurde im sächsischen Ernstthal geboren und verstarb 1912 in der Kreisstadt Radebeul bei Dresden. Wie heißt der wahrscheinlich bekannteste Schriftsteller aus Sachsen?

5. Welche seit 1998 in der ARD ausgestrahlte Fernsehserie spielt in der fiktiven Sachsenklinik?

6. Welcher wichtige Verband wurde am 28. Januar 1900 in Leipzig gegründet?

7. Der Sachse Clemens Alexander Winkler entdeckte 1886 welches chemische Element mit dem Symbol Ge?

8. Welche ist mit gut 240.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt in Sachsen?

9. Friedrich August I. von Sachsen, häufig genannt August der Starke, war ab 1697 auch Großfürst von Litauen und König welchen anderen europäischen Landes?

10. Wie heißt die zweitälteste Gaststätte Leipzigs, der Johann Wolfgang von Goethe mit einer Szene in Faust I ein Denkmal gesetzt hat?

10 der Woche - 24.08.2014 24.08.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Bei "Gefragt - Gejagt" präsentieren sich Mitglieder des Quizvereins in der Rolle des Jägers. Auch hier widmen wir uns deshalb in dieser Woche dem Thema "Jagd":

1. Wie heißt die Göttin der Jagd in der griechischen Mythologie, der eines der sieben Weltwunder der Antike gewidmet ist?

2. Welcher niederländische Stürmer mit dem Spitznamen The Hunter wurde in der Saison 2011/2012 Torschützenkönig in der Fußball-Bundesliga?

3. Wer lieferte sich mit der Polizei von Los Angeles am 17. Juni 1994 in einem Ford Bronco SUV eine Verfolgungsjagd, die live im amerikanischen Fernsehen übertragen wurde?

4. Unter welchem Namen kennt man in einigen Regionen Deutschlands das Gericht, bei dem eine Scheibe panierter Jagdwurst, Bierschinken oder einer anderen Brühwurst mit Tomatensauce und diversen anderen Beilagen serviert wird?

5. Wer spielt die Rolle des überlaufwilligen U-Boot-Kapitäns Marko Ramius im Film Jagd auf Roter Oktober?

6. Die Eltern- und Jungtiere welcher Art werden in Deutschland unter dem Oberbegriff Schwarzwild zusammengefasst?

7. Wer reitet in einem gleichnamigen Volkslied aus dem 18. Jahrhundert „durch den grünen Wald“ und „schießt das Wild daher, Gleich wie es ihm gefällt.“?

8. Welchem Politiker, der bei einem Jagdausflug darauf verzichtete, einen wehrlosen Bären zu töten, verdankt ein niedliches Spielzeug seinen Namen?

9. In welcher literarischen Stadt ermittelt Kommissar Hunter, der jedoch im englischsprachigen Original den Namen Chief O’Hara trägt?

10. Welche Stadt im heutigen Thüringen entwickelte sich im 19. Jahrhundert zu einem Zentrum der industriellen Herstellung von Militär- und Jagdwaffen?

10 der Woche - 17.08.2014 17.08.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Nachdem es in der letzten Woche in die Ferne ging, beschäftigen sich die neuen Fragen mit Deutschland, genauer gesagt mit seinen Bundesländern:

1. Welches ist aktuell das einzige deutsche Bundesland, in dem die FDP Regierungsverantwortung hat?

2. Welches Bundesland präsentiert sich mit dem Slogan Deutschlands starke Mitte?

3. Einer der maßgeblichen Entwickler des MP3-Formats zur Kompression digital gespeicherter Audiodaten heißt wie welches Bundesland?

4. Eines der weltweit bedeutendsten Festivals für klassische Musik trägt welches Bundesland im Namen?

5. Welches Bundesland hat die geringste Bevölkerungsdichte?

6. Mit dem Titel So oder so gewann der Musiker Bosse 2013 den von Stefan Raab veranstalteten Bundesvision Song Contest für welches Bundesland?

7. In welchem Bundesland gibt es mit ca. 0,6 Millionen Einwohnern im Sendegebiet die kleinste der Landesrundfunkanstalten der ARD?

8. Welches heutige Bundesland trat als eigenständige Mannschaft bei olympischen Spielen an?

9. Welches Bundesland war Namensgeber für das chemische Element mit der Ordnungszahl 108?

10. Welches Bundesland erhielt 1947 durch die Eingliederung eines bis dahin über mehrere Jahrhunderte selbständigen Staates seine auch heute noch bestehende Form?

10 der Woche - 10.08.2014 10.08.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Die 10 Fragen der Woche beschäftigen sich diesmal mit dem für viele wohl vorherrschenden Thema derzeit : Sommer - Sonne - Urlaub !

1. Inzwischen haben überall in Deutschland für die Schüler die Sommerferien begonnen. Doch in welcher bayerischen Stadt durften sich auch die Arbeitnehmer über einen – im Vergleich zum Rest der Republik – zusätzlichen gesetzlichen Feiertag am 08.08. freuen?

2. Welches war sowohl 2012 als auch 2013 nach der Anzahl der Besucher das weltweit beliebteste Reiseland insgesamt?

3. Welche der Kanarischen Inseln ist die flächenmäßig größte?

4. Welcher deutsche Künstler, dessen Werk durch die Verbindung von Klamauk und Parodien mit Jazzmusik gekennzeichnet ist, veröffentlichte 2013 ein Nr.1-Album mit dem Titel Sommer, Sonne, Kaktus! ?

5. Il Milione ist der Titel der Reisebeschreibung welches Asienreisenden aus dem 13. Jahrhundert?

6. Seit 1999 ist die Deutschland der Reederei Peter Deilmann das titelgebende Gefährt welcher Fernsehreihe?

7. In welchem Jahr fanden letztmals sowohl Olympische Sommerspiele als auch Olympische Winterspiele statt?

8. Aus welchen beiden chemischen Elementen besteht unsere Sonne zu über 99%?

9. Michael Collins trat mit zwei Kollegen eine extrem weite Reise an. Anders als seine Mitreisenden erreichte er noch nicht einmal das Ziel und konnte auch im Gegensatz zu Millionen anderer Menschen nicht sehen, was seine Begleiter dort machten. Im Sommer welchen Jahres geschah dies?

10. Wie heißt der Sonnengott in der griechischen Mythologie?

10 der Woche - 03.08.2014 03.08.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Zum Start in den neuen Monat gibt es wieder einmal 10 Fragen aus einem vergangenen Deutschland-Cup - diesmal aus dem Februar 2014 (Autor: Pascal Bothe)

1. Welcher Krieg wurde durch den Prager Fenstersturz ausgelöst (genau genommen den Zweiten Prager Fenstersturz), bei dem Vertreter des protestantischen Adels die königlichen Statthalter, die allesamt überlebten, aus einem Fenster der Prager Burg stürzten?

2. Welche Partei stellt aktuell die drittstärkste Fraktion im Deutschen Bundestag?

3. Wie wird in der nordischen Mythologie der Ruheort der gefallenen Krieger bezeichnet, die sich in der Schlacht als tapfer erwiesen haben? Anlehnend an den gesuchten Namen wurde im 19. Jahrhundert eine Ruhmeshalle für bedeutende Deutsche errichtet.

4. In welchem Märchen der Brüder Grimm spielt Feldsalat eine titelgebende Rolle?

5. In welcher deutschen Band sind unter anderem Kuddel und Breiti Mitglieder?

6. Der gesuchte Schauspieler gilt als einer der bedeutendsten deutschen Charakterdarsteller. Sein internationaler Durchbruch gelang ihm 1964 mit der Verkörperung der Titelrolle Auric Goldfinger im James-Bond-Film "Goldfinger", wobei er in der Originalversion wegen seines starken sächsischen Akzentes synchronisiert wurde. Wer ist gesucht?

7. In welchem Land verbringen die Deutschen gemäß Datenerhebungen des Statistischen Bundesamtes am häufigsten ihren Urlaub?

8. Er war der letzte Deutsche und gleichzeitig der letzte Europäer, der den Weltrekord im 100-Meter-Lauf der Herren hielt. 1960 gelang es ihm in Zürich als erstem Sprinter, die 100 Meter in handgestoppten 10,0 Sekunden zu laufen. Die elektronische Messung hingegen ergab eine Siegeszeit von 10,25 Sekunden. Wer ist gesucht?

9. Welche Rasse des Kanarienvogels teilt ihren Namen mit der umgangssprachlichen Bezeichnung für einen Käse?

10. Wie wird der oberste Halswirbel, der den Kopf trägt, in der Medizin in Anlehnung an die griechische Mythologie bezeichnet?

10 der Woche - 27.07.2014 27.07.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Die Schweiz feiert am 1. August ihren Nationalfeiertag. Aus diesem Anlass gibt es diese Woche zehn Fragen mit Bezug zu unserem Nachbarland:

1.Wie lautet der Name der Wiese am Vierwaldstätter See, auf der der Überlieferung zufolge im August des Jahres 1291 die Urkantone Schwyz, Uri und Unterwalden den Gründungsschwur der Eidgenossenschaft leisteten?

2.Wie heißt die mitgliederstärkste Partei der Schweiz, der (bzw. deren Vorgängerparteien) seit 1848 mit bisher 69 Bundesräten (von insgesamt 115) mehr Regierungsmitglieder als allen anderen Parteien zusammen angehörten? Ihr dreibuchstabiges Kürzel lautet genauso wie das einer langjährigen deutschen Regierungspartei.

3.Welche Kunstrichtung, die sich vor allem durch die Ablehnung konventioneller Kunstformen und bürgerlicher Ideale auszeichnete, entstand 1916 im Cabaret Voltaire in Zürich?

4.Welcher deutsche Schriftsteller hatte eine besondere Verbindung der Schweiz und verbrachte sein letztes Lebensjahr in Kilchberg am Zürichsee, wo er auch begraben ist? Außerdem spielt einer seiner bedeutendsten Romane in Davos.

5.Unter dem Namen „Gran Premio Eurovisione della Canzone Europea“ fand 1956 in Lugano der erste Eurovision Song Contest statt. Welche Schweizer Sängerin konnte ihn für sich entscheiden?

6. Die Sendung „Verstehen Sie Spaß?“ feierte in den 1980er-Jahren ihre größten Erfolge, als sie von welchem Schweizer Ehepaar moderiert wurde?

7.Welche Firma ist seit der Übernahme und Integration des ehemaligen Konkurrenten Wenger alleiniger Hersteller der originalen Schweizer Taschenmesser?

8.Innerhalb der letzten 11 Jahre konnte der FC Basel acht Mal die Schweizer Fußballmeisterschaft feiern. Zum Rekordmeister fehlen den Baslern jedoch immer noch zehn Titel. Welcher Verein, der 2003 die letzte seiner insgesamt 27 Meisterschaften erringen konnte, ist amtierender Rekordmeister?

9.Wie heißen die drei Berge, die als „Dreigestirn“ das Berner Oberland dominieren?

10. Welcher Schweizer Mathematiker verewigte sich in der Mathematik als Namensgeber etlicher Formeln und Zahlen, deren bekannteste die Zahl e=2,71828… ist?

10 der Woche - 20.07.2014 20.07.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

In dieser Ausgabe geht es um aktuelle Ereignisse aus den letzten Wochen - allerdings OHNE die Fußball-WM:

1.Welchen Titel gewann das Team der Los Angeles Kings am 13.06. mit einem Sieg über die New York Rangers?

2.Cai-Göran Alexander Stubb wurde am 24.06. der neue Ministerpräsident in welchem Staat der Eurozone?

3.Welches Unternehmen eröffnete am 30.06. in Hamburg-Altona seine erste sogenannte „Fußgängerzonen-Filiale“ in Deutschland?

4.Welches Land übernahm zum 01.07. für ein halbes Jahr die EU-Ratspräsidentschaft?

5.Nikolaus Schneider gab bekannt, daß er wegen einer Erkrankung seiner Frau als höchster Repräsentant welcher Einrichtung im November 2014 zurücktreten wird?

6. Welche Höhe hat der am 03.07. vom Deutschen Bundestag verabschiedete Mindestlohn, der ab 2015 (mit Ausnahmen) gelten soll?

7.Welches bedeutende Sportereignis startete am 05.07. im britischen Leeds?

8.Gegen welches ehemalige Staatsoberhaupt wurde Anfang Juli ein Ermittlungsverfahren wegen Korruptionsverdacht und unerlaubter Einflussnahme auf die Justiz eröffnet?

9.Zu welcher Fernsehsendung des Senders VOX gehört das Album, das zunächst für eine Woche im Juni und jetzt wieder seit dem 11.07. den ersten Platz der deutschen Albumcharts belegt?

10. Ein kleiner Bezug zur Fußball-WM kommt dann doch noch: Angela Merkel war beim Auftaktspiel der deutschen Mannschaft in Brasilien und beim Finale vor Ort im Stadion. Dazwischen reiste sie zu einem Treffen des Europäischen Rates nach Belgien und in welches außereuropäische Land?

10 der Woche - 13.07.2014 13.07.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Seit Mittwoch dürfte sich das deutsche Trainerteam nur noch mit einem Thema befassen: "Argentinien". Dem schließen wir uns gerne an:

1.An welche mit ca. 1,3 Millionen Einwohnern zweitgrößte Stadt Argentiniens haben deutsche Fußballfans keine guten Erinnerungen?

2.Wie heißen die großen, dem Afrikanischen Strauß ähnlichen Laufvögel, die die argentinische Pampa besiedeln?

3.Unter welchem Namen wurde Papst Franziskus im Jahr 1936 in Buenos Aires geboren?

4.Mit was für einem Produkt machte Gabriela Sabatini bereits ab 1989 auch neben dem Tennisplatz Karriere?

5.In Argentinien liegt der höchste Berg der Erde, der sich nicht in Asien befindet. Wie heißt er?

6.Nach dem 2. Weltkrieg setzten sich viele deutsche Kriegsverbrecher nach Südamerika ab. Einer von ihnen, der unter anderem Protokollführer der Wannseekonferenz war, lebte bis 1960 unter dem Namen Riccardo Clement in Buenos Aires. Dort wurde er von israelischen Agenten entführt, in Israel vor Gericht gestellt, zum Tode verurteilt und 1962 hingerichtet. Wie lautet sein richtiger Name?

7.In welcher Beziehung steht die aktuelle argentinische Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner zu ihrem direkten Amtsvorgänger?

8.Wie werden die Falklandinseln von den Argentiniern bezeichnet?

9.Der Río de la Plata, an dem Buenos Aires und Montevideo liegen, ist der Mündunstrichter zweier südamerikanischer Ströme. Der kleinere davon ist der Río Uruguay. Wie heißt der größere der beiden Ströme, an dessen Verlauf (allerdings nicht in Argentinien) sich mit dem Itaipú-Staudamm auch das zweitgrößte Wasserkraftwerk der Welt befindet?

10. Wann stand die argentinische Fußballnationalmannschaft der Männer eigentlich erstmals in einem WM-Finale?

10 der Woche - 06.07.2014 06.07.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Natürlich kommen wir in dieser Rubrik auch nicht an den Themen "Brasilien" und "Fußball-WM" vorbei:

1.Das erste Tor der Fußball-WM 2014 war ein Eigentor. Ein Spieler welcher Mannschaft erzielte es unfreiwillig?

2.Wie lautet der auch auf der Nationalflagge zu lesenden brasilianische Wahlspruch?

3.Unter welchem Namen kennt die Fußballwelt das "Estádio Jornalista Mário Filho"?

4.Wie heißen die zum UNESCO-Welterbe gehörenden Wasserfälle im Grenzgebiet zwischen Argentinien und Brasilien?

5.Die deutsche Nationalmannschaft trug eines ihrer Spiele der WM 2014 dort aus. Welche heute drittgrößte Stadt des Landes war bis 1763 die Hauptstadt Brasiliens?

6.In welcher olympischen Mannschaftssportart gewann Brasilien die letzten drei Weltmeisterschaften bei den Männern?

7.Miroslav Klose hat nunmehr bei insgesamt vier WM-Endrunden mindestens einen Treffer erzielt. Welchem anderen deutschen Stürmer, der nie Weltmeister wurde, gelang dies ebenfalls?

8.In der 1850 von deutschen Einwanderern gegründeten Stadt Blumenau findet jedes Jahr welches mit ca. 600.000 Besuchern nach dem Karneval in Rio zweitgrößte Volksfest Brasiliens statt?

9.Welcher Bundesliga-Torschützenkönig von 2003 ist bei der WM in seinem Heimatland Experte im Team der ARD?

10.Im Halbfinale am Dienstag (08.07.) ist es wieder soweit. Mit welchem Ergebnis endete das bisher letzte Aufeinandertreffen von Deutschland und Brasilien bei einer WM-Endrunde?

10 der Woche - 29.06.2014 29.06.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Zum Start dieser Rubrik gibt es 10 Fragen aus dem Deutschland-Cup vom Januar 2014 (Autor: Jürgen Kranke)

1. In welcher Stadt tagte das sog. „Paulskirchenparlament“, das erste frei gewählte Parlament für die Nachfolgestaaten des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation?

2. Welche zwei Personen bekleideten bislang sowohl das Amt des Bundesinnenministers wie das des Bundesaußenministers?

3. In welcher deutschen Stadt befindet sich weltweit das einzige Weltkulturerbe, dem dieser Status nach dem Bau der Waldschlösschenbrücke aberkannt wurde?

4. Welches Comic-Magazin, dem stets ein sog. Gimmick beiliegt, wurde von 1975 – 2000 als Zeitschrift für Kinder herausgegeben und erscheint seit 2012 als Comicheft für Erwachsene?

5. Welcher Musiker hatte 1970 auf dem Love-and-Peace-Festival auf der Ostseeinsel Fehmarn seinen letzten Live-Auftritt?

6. Wer spielte in Helmut Dietls Hitler Tagebuch Satire „Schtonk“ in Anlehnung an Gerd Heidemann den Skandalreporte Hermann Willié?

7. Welches Genussmittel wird in einer „Straußwirtschaft“ direkt vom Erzeuger vermarktet?

8. Welcher Verein ist aktuell Deutscher Rekordmeister im Hallenhandball der Männer?

9. In welchen beiden Bundesländern strebten die jeweiligen Landesregierungen im Jahr 1996 eine Fusion an, die jedoch in einer Volksabstimmung in beiden Ländern scheiterte?

10. Zwischen welchen zwei Planeten in unserem Sonnensystem findet man den sog. Haupt- bzw. Asteroidengürtel, eine Ansammlung von Asteroiden und Zwergplaneten, deren größter Ceres mit einem Durchmesser von 945 km ist?

Zu den Lösungen