10 am Donnerstag - 02.05.2024 10 der Woche - Mai 2024

02.05.2024 13:00

Natürlich ist die Weimarer Republik ein wichtiges Kapitel der Geschichte, aber Alexander Rochhausen zeigt uns heute, dass diese Periode Fragen zu allen zehn Kategorien eines Deutschland-Cups liefert:

1. Am 09. November 1918 wurde die Weimarer Republik ausgerufen…und zwar gleich von zwei Politikern unterschiedlicher Parteien. Wer waren die beiden Politiker!

2. Die gesuchte Partei stellte in der Weimarer Republik insgesamt fünf verschiedene Reichskanzler, versank jedoch nach dem Zweiten Weltkrieg in der weitgehenden Bedeutungslosigkeit, da ihr Platz im Parteienspektrum von der CDU eingenommen wurde. Wie heißt diese konfessionell gebundene Partei aus der bürgerlichen Mitte des Parteienspektrums?

3. Otto Dix malte 1927/28 ein Triptychon auf Holz, das im Mittelteil das fröhliche Leben der Goldenen Zwanziger und auf den Außenteilen die Ränder der Gesellschaft zeigt. Wie heißt das im Kunstmuseum Stuttgart hängende Werk, das passenderweise aktuell in gut 80 deutschen Städten ausgestellt werden könnte?

4. Auch die deutsche Literatur erhielt in den 1920ern einen Großstadtroman. Gemeint ist natürlich Berlin Alexanderplatz von Alfred Döblin. Wie heißt der Protagonist des Werkes?

5. Am Haus in der Stubenrauchstraße 47 in Berlin-Friedenau erinnert eine Gedenktafel an die Gründung einer sechsköpfigen Gruppe, die sich der Vokalmusik widmete. Die Gruppe war derart erfolgreich, dass 1997 ein Film darüber gedreht wurde und seit 2012 ein gleichnamiges Ensemble die Geschichte der Originalgruppe als Konzert zum Besten gibt. Welche, auch an Filmen in der 1930ern mitwirkende, Gruppe wird gesucht?

6. Er widmete sich sowohl dem Stumm- als auch dem Tonfilm, seine bekanntesten Werke sind vermutlich Metropolis und M. Nach seiner Emigration in die USA drehte er Film Noirs. Wie hieß der 1976 in Beverly Hills verstorbene deutsch-österreichisch-US-amerikanische Regisseur?

7.1919 wurde der erste regelmäßige kommerzielle Flugverkehr aufgenommen. Die ersten Strecken waren Berlin-Hamburg und Berlin-Warnemünde. Wie hieß die dafür verantwortliche Fluggesellschaft, die einen Kranich auf dem Seitenruder führte und eine Vorläufergesellschaft der Lufthansa war? Abkürzung genügt.

8. Die erste Goldmedaille eines deutschen Teams in einer Ball- und Mannschaftssportart bei Olympischen Sommerspielen wurde 1928 in Amsterdam errungen. In welcher Sportart wurde Ungarn im Finale 5:2 nach Verlängerung besiegt?

9. Gesucht wird ein deutscher Marineoffizier und Forschungsreisender, der in den 1920er Jahren drei Expeditionen nach Südamerika durchführte. Insbesondere seine zweite Expedition erbrachte bedeutendes Foto- und Filmmaterial (insbesondere auch Luftbilder) über die bis dahin schlecht erforschte Südspitze Südamerikas. Er überflog als erster die Darwin-Kordilleren. In seinem Buch Silberkondor über Feuerland verarbeitete er seine Erlebnisse. Bei seiner dritten Expedition 1931 stürzte er mit seiner Maschine über dem Lago Argentino ab. Wie hieß der Entdecker?

10. Zwischen 1925 und 1932 erarbeiteten verschieden Wissenschaftler, darunter Werner Heisenberg, Erwin Schrödinger und Paul Dirac, die Grundlagen einer physikalischen Theorie. Diese beschäftigt sich mit den Eigenschaften und Gesetzmäßigkeiten von Zuständen und Vorgängen der Materie. Die Theorie erlaubte erstmals die zutreffende Berechnung physikalischer Eigenschaften von Materie im Größenbereich von Atomen. Wie wird diese Theorie, in deren Name ein grundlegendes Teilgebiet der Physik auftaucht, genannt?